riga 2023


Begeisternde Vorrunde - Enttäuschendes Out im Viertelfinale!

 

Riga bringt der Schweiz kein Glück - zum dritten Mal ein enttäuschendes Ende!

 

Die Stadt kannten wir bereits von 2006. Der grosse Vorteil 2023; unser Hotel liegt direkt in der Altstadt - dem Hot Spot der wunderschönen Altstadt. Jeden Tag geniessen wir die Stadt oder die nähere Umgebung. Das tolle Wetter ist ebenfalls auf unserer Seite. Wir schaffen es sogar ein Museum zu besuchen. Das Okkupations Museum ist wärmstens zu empfehlen. 

 

Ausflüge ins Freilichtmuseum, nach Jurmala und Sigulda standen ebenfalls auf dem Programm. Vor allem der Besuch ins Freilichtmuseum wird noch lange im Gedächtnis haften. Es regnete während den 12 Tagen nur einmal und ausgerechnet jetzt. Pflotschnass erreichten wir die Busstation, konnten aber alle nur über uns lachen. 

 

Cool war auch die Fanzone vor der Arena Riga. Zur Fanzone hatte man freien Eintritt und konnte diese auch ohne Ticket besuchen. Im Vorfeld wurde das Ticket in ein Armband umgetauscht, mit dem man dann in die Halle kommen konnte ohne zusätzlichen Secury Check.

 

Wir hatten die Reise wiederum beim TravelCLUB gebucht. Eine gute Wahl! Alles klappte hervorragend und mit dem Hotel Avalon waren wir ebenfalls absolut zufrieden. Eine tolle Bar, die gerne für uns einmal länger offen hatte und ein feines Frühstückbuffet. 

 

Besonders gefallen hat mir die Stadtführung mit Inguna Motte. Die deutschsprachige Lettin konnte uns viele interessante Geschichten über Riga und Lettland erzählen. Ein weiterer Höhepunkt war der Hockey Talk mit Mario Rottaris und Jan Billeter. 
Auf der Skala von 1-6 erhält die WM von mir die Note 5.25

 

Flop: AirBaltic, die wohl keinen Flug pünktlich durchführen kann. Die Rigaer Verkehrsbetriebe, die es nicht für nötig hielten, während der WM zusätzliche Busse einzusetzen. Der Sport: schmerzhaftes Out im Viertelfinale gegen Deutschland (wie 2021 ebenfalls in Riga). 2006 schafften wir nicht einmal das Viertelfinale, damals verlor man in Riga das entscheidende Vorrundenspiel gegen Belarus. 

 

Unsere Reisegruppe 2023: Küdu, Roman, Harry, Bächi, Reto, Chris, Niki und Beat.

 

Das Aufgebot der Schweizer:
Torhüter: Leonardo Genoni, Rober Mayer und Joren van Pottelberghe.
Verteidiger: Michael Fora, Tobias Geisser, Andrea Glauser, Dean Kukan, Romain Loeffel, Christian Marti, Jonas Siegenthaler und J.J. Moser.
Stürmer: Andres Ambühl, Christoph Bertschy, Enzo Corvi, Gaëtan Haas, Fabrice Herzog, Denis Malgin, Marco Miranda, Nino Niederreiter, Damien Riat, Tanner Richard, Sven Senteler, Dario Simion, Nico Hischier, Kevin Fiala und Calvin Thürkauf.
Staff: Head Coach: Patrick Fischer, Assistant Coaches: Tommy Albelin und Marcel Jenny, General Manager: Lars Weibel.